Einwohnerversammlung vom 25.10.2023

26.10.2023

Unser Bürgermeister Jörg Schneider lud zur 1. Einwohnerversammlung seiner neuen Amtszeit und über 70 Prisdorfer folgten der Einladung.
Jörg Schneider war es ein Anliegen den Prisdorfern einen Überblick über die wichtigsten Projekte der Gemeinde zu verschaffen und die Fragen der Bürger zu beantworten. Dies ist Teil seiner Bemühungen, den Dialog mit den Bürgern wieder in Gang zu bringen. Die Projekte die der Bürgermeister vorstellte:
- Ortsentwicklungskonzept
- Kommunale Wärmeplanung
- Dorfapp
- Situation der Flüchtlinge im Dorf
- Jugend- und Seniorenbeirat

In der lebhaften Diskussion, meldeten sich Interessierte, die helfen wollen die Integration der 39 Flüchtlinge im Ort zu erleichtern. Dabei wurde offenbar, dass vorhandene Sprachfertigkeiten in Ukrainisch und Paschtun sich als hilfreich erweisen werden.
Ein weiterer Schwerpunkt waren die Klagen der Bürger über den Zustand der Bepflanzung im Ortsbild und der Spielplätze.
Jörg Schneider wies auf die Forderung der CDU, auf Schaffung einer dritten Stelle am Bauhof hin und erklärte, welche Arbeiten und Maßnahmen sich bereits in Arbeit befinden. Dabei bot der Bürgermeister den Bürgern an, Pflanz- und Pflegepatenschaften zu übernehmen. Dies stieß auf Zustimmung und Interesse.
Nach rund 2 Stunden ging der Abend zu Ende.

Die Versammlung wurde von den Teilnehmern als gelungener Auftakt beurteilt und macht Lust auf Weiteres.