Gemeinde Prisdorf plant die Zukunft

09.01.2024

Prisdorf ist dabei ein Ortsentwicklungsplan anzustoßen. Der zuständige Ausschuss der Gemeinde hat eine Auswahl aus dem Kreis der Bewerberfirmen getroffen. Mit einer Vorstellung der Planung ist im ersten Halbjahr 2024 zu rechnen.

Was ist Sinn und Zweck?

Ein Ortsentwicklungskonzept gibt der Gemeindeentwicklung einen Orientierungsrahmen mit Blick auf die Zukunft (15 Jahre) und bildet die Begründungsgrundlage für das Einwerben von Fördermitteln für die vorgeschlagenen Projekte. Schwerpunkte der Planung sind die Etablierung einer zukunftsorientierten Wohnbauflächenentwicklung, sowohl für junge Familien als auch für Altenwohnungen.
Weitere Vorteile für unsere Gemeinde sind:
• Gemeindefreundliche Umplanung der Infrastrukturen (Feuerwehrhaus, Bauhof, technische Infrastruktur)
• Sicherung und Förderung der sozialen und funktionalen Einrichtungen (Kita, Schule, Gemeindezentrum)
• Umsetzung moderner Planung für zentrale Verkehrsachsen
• Verbesserung des innerörtlichen Wegenetzes, der Radwege und der Anbindung an das Wanderwegenetz

Ein Beispiel ist die Förderung nachhaltiger Energienetze inkl. einer nachhaltigen Gewerbeentwicklung: Hier findet die Verzahnung mit der kommunalen Wärmeplanung statt, die Prisdorf zusammen mit anderen Amtsgemeinden angestoßen hat. Als Ergebnis wird die Möglichkeit einer gemeindlichen Nahwärmeversorgung in Prisdorf geprüft. Schwerpunkt ist die klimafreundliche Wärmeerzeugung auf regionaler Basis. Außerdem will die Gemeinde die Weiterentwicklung ihres Gewerbegebietes untersuchen, um langfristig die Gewerbesteuereinnahmen für die Gemeinde zu sichern.

Zentraler Baustein für die Ortsentwicklungsplanung ist die Beteiligung der Prisdorfer Bürger.

Während die reine Datensammlung im Wesentlichen zwischen Amtsverwaltung und Beraterfirma abläuft, sind umfangreiche Interaktionen mit
den Bürgern der Gemeinde geplant:
• Informationsabende
• Bürgerworkshops zu Schlüsselprojekten
• Ortsrundgang
• Internet-Planungstool für Vorschläge und Anregungen durch die Bürger
• Fragebögen
• Öffentlicher Ergebnisworkshop

Hieraus soll ein Handlungskonzept für die Zukunft entwickelt und Schlüsselprojekte identifiziert werden.

Ein Ortsentwicklungsplan zum Erhalt und zur Weiterentwicklung unser Lebens- und liebenswerten Gemeinde!