Prisdorf engagiert sich für den Klimaschutz

15.02.2024

Auf Antrag der CDU-Fraktion hat die Gemeinde Prisdorf beschlossen, die Dieselaggregate auf klimafreundlichen HVO Diesel umzustellen.

HVO baut eine Brücke in die Zukunft

Mit dem sauberen Kraftstoff sind auch konventionelle Dieselfahrzeuge klimafreundlich unterwegs.

Was ist HVO Diesel?

HVO 100 Diesel ist ein äußerst hochwertiger und klimafreundlicher Hochleistungskraftstoff für Dieselmotoren. Im Gegensatz zu fossilem Dieselkraftstoff wird HVO 100 Diesel aus erneuerbaren Quellen gewonnen und ist damit weitgehend klimaneutral. HVO steht für „hydrotreated vegetable oil“. Es handelt sich also um hydriertes Pflanzenöl aus biologischen Rest- und Abfallstoffen, wie z.B. alte Pflanzenöle, die zum Verzehr nicht mehr geeignet sind. Bei der Hydrierung wird das Pflanzenöl durch eine katalytische Reaktion mit Wasserstoff in Kohlenwasserstoffe umgewandelt und ist aus diesem Grund auch mit herkömmlichen fossilem Diesel in beliebigem Verhältnis mischbar.

HVO 100 Diesel enthält:

• keine pflanzlichen Stoffe, die extra zur Kraftstoffherstellung angebaut wurden
  • grundsätzlich auch kein Palmöl, welches z.B. zur Herstellung von Lebensmitteln angebaut wird

Die Diesel-Fahrzeuge und Maschinen der Gemeinde sollen mit klima- und umweltverträglicherem Kraftstoff HVO betrieben werden, sobald die Voraussetzungen erfüllt sind.

Wir kümmern uns um den Erhalt und die Fortentwicklung unserer Gemeinde. Für ein Lebens- und liebenswertes Prisdorf.